Table of Contents
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Das OOPM-Team
- Vorlesung: Prof. Dr. Ralf Lämmel
- Übung: Hakan Aksu und Gerrit Lochmann
- Tutoren:
- Dennis Bartschat
- Hussam Itani
- Yeliz Makosch
- Maximilian Meffert
- Thomas Senkowski
- Lisa Werner
- Michel Peltriaux
Alle technischen und inhaltlichen Fragen sollten nach Möglichkeit in der Vorlesung, der Übung bzw. dem Praktikum geklärt werden. Die Benutzung von Emails ist weniger zweckmässig.
Links
- Portal für den Kurs (alle Editionen, Buchempfehlungen etc.)
- KLIPS: Vorlesung; Übung; Programmierpraktikum
- Modulhandbuch: 04IN1010
- Historische Klausuren auch mit Lösung: index
- Facebook: https://www.facebook.com/groups/450055861772332/
- SVN: Hausaufgaben & Lösungen
Klausuren
- Klausuren für die aktuelle Ausgabe des Kurses
- Probeklausur V/Ü: Di. 12.01.2016 (12:15 Uhr, Raum D028)
- Klausur V/Ü: Do. 11.02.2016 (12:00 Uhr, Raum D028)
- Nachklausur V/Ü: Mi. 11.05.2016 (12:00 Uhr, Raum D028)
- Klausur Praktikum: Mi. 24.02.2016 (Gruppe A: 9:50 Uhr, Gruppe B: 11:50 Uhr, Räume F312, F313, F314)
- Nachklausur Praktikum: Mo. 01.08.2016 (10:00 Uhr, Räume F312, F313, F314)
Klausurzulassungen
Hier finden Sie eine Liste aller Teilnehmer mit Klausurzulassung aus dem Wintersemester 15/16:
Klausurzulassungen zur Theoriepfüfung, erlangt im WS1516
Klausurzulassungen zur Praxispfüfung, erlangt im WS1516
Vorlesung
Die Vorlesung beginnt zu beiden Terminen "ct".
Die Vorlesungsmaterialien werden zeitnah veröffentlicht.
Vorlesungsthemen
- Anforderungsspezifikation
- Algebraische Spezifikation
- Konkrete Syntaxdefinition
- Rekursive Funktionen
- Der Satz von Böhm-Jacopini
- Suchen und Sortieren
- Spezifikation abstrakter Datentypen
- Implementation abstrakter Datentypen
- Beweis von Eigenschaften
- Testen von Programmen
- Numerische Verfahren
- Komplexität von Algorithmen
- Weihnachtsvorlesung
- Vor- und Nachbedingungen
- Das Hoare-Kalkül
- Objektorientierung
- Modellierung von Struktur
- Objektorientierte Verträge
- Generizität
- Ausnahmen
- Modellierung von Verhalten
Übung und Programmierpraktikum
- Spezifikation, Eclipse, SVN, Abgabeordner
- Syntaxdefinitionen, Abgabe Programmierteil, Java-Programmierung
- Rekursion
- Abstrakte Datentypen, Such- und Sortieralgorithmen
- Java-Programmierung, Schittstellen
- Beweis, verkette Listen
- Testen, Numerische Verfahren
- Hoare-Kalkül, Vor- und Nachbedingungen
- Komplexität, Vererbung
- UML Klassendiagramm, UML2Java
- Q&A, Generizität
Hausaufgaben
- Algebraische Spezifikation
- Syntaxbäume, iterative Programmierung vorgegebene Klassen-Datei: Functionality.java
- Rekursions-Stapel, rekursive Programmierung vorgegebene Klassen-Datei: Functionality.java
- Spezifikation Abstrakter Datentypen, Selectionsort vorgegebene Klassen-Datei: Functionality.java
- Verkettete Listen, Klassen und Schnittstellen vorgegebene Klassen-Datei: Functionality.java
- Beweisen, ToDo-Liste vorgegebene Klassen-Dateien: hier
- Glassbox-Testing, Integration mit Trapezregel (letzte Änderung 15.12.2015) vorgegebene Klassen-Dateien: Functionality.java
- Hoare-Kalkül, Vor- und Nachbedingungen vorgegebene Klassen-Dateien: Functionality.java
- Komplexität, Vererbung vorgegebene Klassen-Dateien: hier
- UML Klassendiagramm, UML2Java vorgegebene Klassen-Dateien: hier
- Generizität vorgegebene Klassen-Dateien: hier
Prüfung
Teilprüfung "OOPM"
- Prüfung zu Vorlesungsende
- Probeprüfung in der Semestermitte
- Anmeldung zur Klausur via KLIPS
- Form: Schriftliche Prüfung über etwa 60-90 Minuten
- Für 2/3 der Hausaufgaben Theorieteil müssen 1 Punkt oder mehr erreicht werden.
- Für 1/3 der Hausaufgaben Theorieteil müssen 2 Punkte erreicht werden.
Punktesystem für Hausaufgaben Theorieteil
- 1 Punkt für den Kern der Lösung
- 1 Punkt für Korrektheit / Vollständigkeit im Sinne der Aufgabenstellung
Weitere Regeln für Abgabe
- Abgabe als Datei Hausaufgabe.pdf über svn
Teilprüfung "OOPM Programmierpraktikum"
- Prüfung zu Vorlesungsende
- Evtl. Probeprüfung in der Semestermitte.
- Anmeldung zur Klausur via KLIPS
- Form: Prüfung am Laborrechner über etwa 45 Minuten
- Für 2/3 der Hausaufgaben Programmierteil müssen 2 oder mehr Punkte erreicht werden.
Punktesystem für Hausaufgaben Programmierteil
- 1 Punkt für den Kern der Lösung
- 1 Punkt für Korrektheit / Vollständigkeit im Sinne der Aufgabenstellung
- 1 Punkt für Form (etwa Beachtung von Programmierregeln)
Regeln für die Aufgabenbearbeitung
- Jeder Studierende reicht eigene Lösungen ein. Cloning wird als Betrug behandelt.
- Regeln zur Form der Abgabe werden schrittweise eingeführt.
- Lösungen werden über das entsprechende SVN-Repo eingereicht.
- Abgaben nach Verstreichen der Deadline werden nicht gezählt.
Notenbildung
Die Note berechnet sich nach der Gewichtung wie in der Prüfungsordnung angegeben:
- 70%: Teilprüfung "OOPM" (Theorieteil)
- 30%: Teilprüfung "OOPM Programmierpraktikum"
Liste der Programmierpraktika
Gruppe | Zeit | Raum | Tutor | |||
1 | Mi | 8-10 | c. t. | F 113 | Senkowski | |
2 | Mi | 14-16 | c. t. | F 113 | Itani | |
3 | Mi | 16-18 | c. t. | F 113 | Makosch | |
4 | Do | 14-16 | c. t. | F 113 | Peltriaux | |
5 | Do | 14-16 | c. t. | F 112 | Werner | |
6 | Do | 16-18 | c. t. | F 113 | Meffert | wird nicht mehr angeboten |
Erläuterungen und Nebenbedingungen
Das Modul gilt nur als bestanden wenn beide Teilprüfungen bestanden sind. Bestandene Teilprüfungen seit WS 2009/10 werden nach Möglichkeit in das aktuelle Semester vererbt. Die Zulassung wird ebenfalls aus den Editionen WS 2014/15, WS 2012/13 und WS 2011/12 vererbt. (Es gab keine Zulassungsbedingungen in der Edition WS 2013/14. Somit müssen Studierende aus dieser Edition die Zulassung erwerben.) Dies gilt vorbehaltlich der Machbarkeit aus Sicht der Prüfungsordnung, des Prüfungsamtes und des Datenstandes.