"Programmierung und Modellierung" WS 2020/21

Das PM-Team

  • Vorlesung: Prof. Dr. Ralf Lämmel
  • Übung: M.Sc., M.Ed. Hakan Aksu
  • Tutoren:
    • Lukas Christmann
    • Tobias Frisch
    • Leonardo Malzacher
    • Clemens Steinmann
    • Leo Dietz
    • Stephanie Schmidt
    • Jan Herschel

Alle technischen und inhaltlichen Fragen sollten nach Möglichkeit in der Vorlesung, der Übung bzw. dem Praktikum geklärt werden. Die Benutzung von Emails ist weniger zweckmässig.


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Klausuren

Musterlösungen

Vorlesung und Übung

Vorlesungsthemen

Die Themen können sich im Laufe des Semesters ändern.

Kapitel 1: Einführung
Kapitel 2: Strukturierte Programmierung
Kapitel 3: Suchen und Sortieren
Kapitel 4: Grundlagen der Modellierung und Programmentwicklung
Kapitel 5: Objektorientierung I
Kapitel 6: Objektorientierung II
Kapitel 7: Klassendiagramme
Kapitel 8: Verhaltensdiagramme
Kapitel 9: Abstrakte Datentypen und Generics
Kapitel 10: Komplexitätsabschätzung
Kapitel 11: Rekursive Funktionen
Kapitel 12: Ausnahmebehandlung
Kapitel 13: Testen von Programmen
Kapitel 14: Verifikation von Algorithmen

Teilprüfung "Vorlesung und Übung"

  • Prüfung zu Vorlesungsende
  • Anmeldung zur Klausur via KLIPS
  • Form: Schriftliche Prüfung über etwa 90 Minuten
  • Für 2/3 der Hausaufgaben Theorieteil müssen 1 Punkt oder mehr erreicht werden.
  • Für 1/3 der Hausaufgaben Theorieteil müssen 2 Punkte erreicht werden.

Punktesystem für Hausaufgaben Theorieteil

  • 1 Punkt für den Kern der Lösung
  • 1 Punkt für Korrektheit / Vollständigkeit im Sinne der Aufgabenstellung

Regeln für die Aufgabenbearbeitung

  • Die Abgabe erfolgt in 2er-Gruppen
  • Jede Gruppe reicht eigene Lösungen ein. Cloning wird als Betrug behandelt.
  • Regeln zur Form der Abgabe werden schrittweise eingeführt.
  • Lösungen werden über den Autokorrektor eingereicht.
  • Abgaben nach Verstreichen der Deadline sind nicht möglich.

Programmierpraktikum

Praktikumsthemen

Die Themen können sich während des Semesters ändern.

01. Einführung
02. Grundlagen der Programmierung
03. Arrays
04. Strings
05. Suchen und Sortieren
06. Programmentwicklung
07. Objektorientierung I
08. Objektorientierung II
09. Implementation von Klassendiagrammen
10. Implementation von Zustandsdiagrammen
11. Implementation von ADTs
12. Exception
13. Rekursion
14. Testen

Teilprüfung "Programmierpraktikum"

  • Prüfung zu Vorlesungsende
  • Evtl. Probeprüfung in der Semestermitte.
  • Anmeldung zur Klausur via KLIPS
  • Form: Prüfung am Laborrechner (Eclipse 09/2019 + Java 8) über etwa 60 Minuten
  • Für 2/3 der Hausaufgaben Programmierteil müssen 2 oder mehr Punkte erreicht werden.

Punktesystem für Hausaufgaben Programmierteil

  • 1 Punkt für den Kern der Lösung
  • 1 Punkt für Korrektheit / Vollständigkeit im Sinne der Aufgabenstellung
  • 1 Punkt für Beachtung von Form/Programmierregeln, von Sonderfällen/Randfällen oder von weiteren Bedingungen
  • Bei Compiler-Fehlern gibt es 0 Punkte.
    • Compiler-Fehler beim Autokorrektor enstehen z.B. durch Syntax-Fehler, kein UTF-8 als Textkodierung, Verwendung von Packages oder nicht Einhaltung von vorgegebenen Namen für Klassen oder Methoden.

Public- und ExtraTests

  • Die abgegebenen Java-Dateien werden im Autokorrektor mithilfe von JUnit Tests getestet.
  • Die Tests werden zur automatischen Vorkorrektur verwendet. Ein Korrektor schaut sich die Lösung abschließend an und vergibt die Punkte.
  • Die PublicTests werden in der Regel bereits bei Assignment-Ausgabe veröffentlicht.
  • Die ExtraTests werden in der Regel nach der Abgabe-Deadline veröffentlicht.
  • Die Public- und ExtraTests sind ein freiwilliger Service von uns und können jederzeit entfallen.
  • Die Tests stellen keine Anforderung auf komplette Testabdeckung gemäß Aufgabenstellung. Wenn die Tests also erfolgreich waren, dann heißt es immer noch nicht, dass Sie die vollständige Aufgabe abgedeckt haben. Eventuell werden einzelne Testfälle weggelassen, die später manuell überprüft werden müssen.
  • Die Tests können während der Woche verändert oder ergänzt werden. Dadurch können sich ihre Testergebnisse nach Ihrer Abgabe nachträglich ändern. Für Sie sollte entsprechend die Erfüllung der Aufgabe im Vordergrund stehen und nicht das Bestehen der Tests.

Regeln für die Aufgabenbearbeitung

  • Jeder Studierende reicht eigene Lösungen ein. Cloning wird als Betrug behandelt.
  • Regeln zur Form der Abgabe werden schrittweise eingeführt.
  • Lösungen werden über den Autokorrektor eingereicht.
  • Abgaben nach Verstreichen der Deadline sind nicht möglich.

Zulassungen aus den Vorjahren

Die Zulassung für den Theorie- und/oder Programmierteil wird aus den Editionen WS2019/20, WS2018/19 WS2017/18, WS2016/17 und WS 2015/16 von PM/OOPM vererbt. Dies gilt vorbehaltlich der Machbarkeit aus Sicht der Prüfungsordnung, des Prüfungsamtes und des Datenstandes.